Grüne Plaketten erhalten alle Benzin Motoren bis auf wenige Ausnahmen der T3-Vergasermotoren.
Bei den Diesel Motoren wird unter Vorkammer (Wirbelkammer) und Direkteinspritzer unterschieden.
Die Vorkammermotoren 1,9 ltr. und 2,4 ltr. Hubraum benötigen einen Euro 3 Katalysator, um eine gelbe Plakette zu erhalten.
TDI-Fahrzeuge erhalten seienmäsig eine rote ab Bj. 2000 eine gelbe Plakette. Für TDIs gibt es Russ-Partikel-Filter, die das Fahrzeug für eine grüne Plakette befähigen. Für T3 Diesel-Fahrzeuge gibt es lediglich einen Oxitationskatalysator, der aber problembehaftet und somit nicht empfehlenswert ist.
Das Emissionsschlüsselthema ist sehr umfangreich, neben der Motorisierung wird auch unterschieden, ob das Fahrzeug als PKW, LKW oder Wohnmobil eingetragen ist. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um Ihr Fahrzeug zu Kategorisieren und eine unverbindliche Beratung zu erhalten.
Alternativen
Eine weitere Möglichkeit ist die 4-Zylinder-Reihen-Diesel-Motoren duch einen entsprechenden 4-Zylinder-TDI zu ersetzen. Hier sind aber auch Maßnahmen an der Abgasanlage, sowie eine Komplettabnahme des TÜV erforderlich. Im Hinblick auf ein zukünftiges H-Kennzeichen ist diese Maßnahme aber nicht empfehlenswert. Fahrzeuge mit H-Kennzeichen haben freie Fahrt in den Umweltzonen.
Ist keine dieser Alternativen die richtige, kann versucht werden eine (befristete) Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Die dazu benötigte Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung muss von einer Meisterwerkstatt ausgestellt werden. Auch hier stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Sollten Sie uns mit einer roten Plakette besuchen wollen, unsere Werkstatt liegt gerade noch außerhalb der Umweltzone!